Förderverein Freunde & Förderer der Universe Frankfurt Jugend e. V.

Förderverein Freunde & Förderer der Universe Frankfurt Jugend e. V.

Neu

Zum kürzlich gegründeten Förderverein „Freunde & Förderer der Universe Frankfurt Jugend e. V.“ habe ich schon vor einigen Wochen hier im Forum – wenn auch in einem anderen Thread – etwas geschrieben.

Damals standen wir noch am Anfang, heute sind wir einen großen Schritt weiter und haben die Gründungsphase bis auf wenige Formalitäten abgeschlossen.

Auch auf die zeitlich nur wenige Wochen vorgelagerte Gründung der Spielgemeinschaft mit Rüsselsheim möchte ich mit ein paar Sätzen noch kurz eingehen, doch zunächst zum Förderverein „Freunde & Förderer der Universe Frankfurt Jugend e. V.“:

Zuallererst möchte ich auf die Homepage des Fördervereins verweisen, wo Ihr mehr über die Ziele des Vereins sowie die dort handelnden Personen erfahren könnt. Insbesondere die Satzung sowie die Beitragsordnung könnt ihr dort als wichtige Informationsgrundlage einsehen bzw. herunterladen (pdf-Dokument).

foerderuniversejugend.de/

Auf facebook sind wir natürlich ebenfalls vertreten:

facebook.com/Freunde-F%C3%B6rd…t-Jugend-711982612494429/

Warum braucht die Universe-Jugend einen Förderverein?

Nach der Ausgliederung der Herrenmannschaft zur Saison 2015 sind wir alle davon ausgegangen, dass sich der Fokus des Vereins nun verstärkt auf die Jugendmannschaften richten würde. Teilweise ist dies auch geschehen, aber nicht in dem Umfang, wie sich das die Eltern, aber vor allem die Jugendlichen selbst, gewünscht hätten. Die negativen Auswirkungen auf die Jugendarbeit sind dabei genauso vielschichtig wie die Gründe, die zu dieser Entwicklung geführt haben. Beide nun initiierte Maßnahmen, sowohl der Förderverein, als auch die Spielgemeinschaft, sollen dieser negativen Entwicklung entgegen wirken.

Der Förderverein soll aber nicht die Aufgaben bzw. Pflichten der Universe e. V. (Verein) ersetzen, sondern lediglich ergänzen. Wir helfen punktuell, unbürokratisch und da, wo es geboten erscheint, beispielsweise wenn es darum geht, Kinder aus finanziell benachteiligten Familien bei der Anschaffung von Ausrüstung oder der Teilnahme an Training-Camps und ähnliches zu unterstützen. Die Leistungen des Sportvereins sind für alle gleich, die Möglichkeiten der Jugendlichen sowie deren Eltern sind es in der Regel nicht.

Unser Förderverein ist als eigenständiger und eingetragener Verein völlig unabhängig von Verein Universe, mit eigener Satzung, eigenem Vorstand usw. Das heißt, wir sind von keiner Seite aus weisungsgebunden sondern entscheiden eigenständig. Unsere Aufgabe sehen wir darin, die in unserer Satzung formulierten Ziele umzusetzen. Verantwortlich und zur Rechenschaft verpflichtet sind wir gegenüber den Fördermitgliedern.

Wir möchten nicht nur Eltern, sondern alle Freunde des Lila Footballs und der Universe-Jugend anregen, uns zu unterstützen, sei es über Spenden oder als Fördermitglied für 5 Euro im Monat. Auch Sachspenden sind natürlich gerne gesehen. Als eingetragener, gemeinnütziger Verein sind wir auch berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Für Förderbeiträge ist diese steuerliche Abzugsfähigkeit, ähnlich wie bei Vereinsbeiträgen, leider nicht vorgesehen.

Wer zu diesem oder anderen Themen Fragen hat, darf sich gerne per Mail an jeden der Vorstände wenden. Die E-Mail-Accounts sind unter der Rubrik „Kontakte“ auf der Homepage hinterlegt.

Abschließend noch kurz zur Spielgemeinschaft „Crusaders of the Universe“ mit den Rüsselsheim Crusaders. Auch hierzu sei auf den Beitrag auf der Homepage des Vereins (Universe) verwiesen.

afc-universe.de/index.php/de/j…crusaders-of-the-universe

Es geht im Wesentlichen darum, Synergieeffekte in Bezug auf Coaching-Staff und Trainingsmöglichkeiten unter dem Gesichtspunkt der Kosteneffizienz zugunsten unserer Jugendspieler zu generieren.

Die Spielgemeinschaft sowie der Förderverein haben zwar unterschiedliche Ansätze, aber dasselbe Ziel: Förderung der Jugendlichen über finanzielle Hilfen und/oder verbesserte Trainings- und Betreuungsmöglichkeiten für die Jugendlichen beider Vereine.

Allerdings sind beide Initiativen getrennt voneinander zu sehen, so kommt zum Beispiel der Förderverein ausschließlich der Universe-Jugend zugute.

Abschließend möchten wir festhalten, dass auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 10. November diesen Jahres von allen Seiten der hohe Stellenwert der Jugend für den Verein betont wurde. Mit der Gründung des Fördervereins und der Kooperation mit Rüsselsheim sehen wir ideale Grundvoraussetzungen, zusammen mit dem Verein eine Trendwende in der Jugendarbeit hinzubekommen. Wer daran teilhaben möchte, ist herzlich willkommen.

Wir alle, vor allem aber die Universe-Jugend, freuen uns auf eure Unterstützung.

Neu

Ich kann mich nur wiederholen, eine tolle Initiative!
    Ich möchte euch dafür danken, dass ihr die Jugendmannschaften zusätzlich zu unseren Möglichkeiten unterstützen wollt und werdet und freue mich schon jetzt auf viele gemeinsame Aktionen, Events und gemeinsame Ideen die nur darauf warten umgesetzt zu werden.