Forumsinformationen vom 05.02.2018

Forumsinformationen vom 05.02.2018

Liebe Forumsgemeinde,

alle Forumsbereiche wurden wieder hergestellt.

Aus gegebenem Anlaß habe ich einen User gelöscht (war auch sein "rechtlicher" Wunsch).
      Zudem habe ich einige Themen und zahlreiche Beleidigungsbeiträge bzw. Beiträge die nichts
      mit dem Thema zu tun haben, gelöscht bzw. in einem unsichtbaren Bereich verschoben.

Sollte jemand noch was entdecken, bitte kurze Nachricht an mich.

Ferner werden Neuanmeldungen endgültig nicht mehr sofort freigeschaltet.
      Das kann dann auch mal zwischen einem Tag und 3 Wochen dauern.
      Bitte dieses zu entschuldigen und bedankt euch bei den Trolls!

Im Hintergrund wird darangearbeitet, das jeder Moderator in Kürze auch User sperren/deaktiven/löschen können,
      Beiträge/Themen deaktieren/verschieben/löschen können.

Diskussionen können schon mal härter ausfallen, aber Beleidigungen unter die Gürtellinie verbiete ich mir hier.

An dieser Stelle, bedanke ich mich nochmal herzlich bei Karl als Ex-Moderator und bei allen anderen Moderatoren
      für den wahnsinnigen Zeitaufwand und Einsatz und bei allen Usern die hier konstruktiv diskutieren.

Vielen Dank

Euer böser Admin
      Für ein gutes Miteinander können wir alle beitragen. Eine Sache die ich mir von jedem hier wünsche ist, das man nicht sofort auf alles und jeden anspringt. Erstmal nachdenken und wenn man unbedingt das Geschriebene kommentieren will, dann bitte sachlich bleiben. Gegenseitig provozieren oder hochschaukeln ist Mist, auch wenn es nur kleine Spitzen sind die man schnell falsch verstehen kann. Gerade auch weil man vom gelesenen Text nicht ausgehen kann wie der Andere es gemeint hat wenn der richtige Smilie fehlt ;-)

thorroth schrieb:

wizard49er schrieb:

Gerade auch weil man vom gelesenen Text nicht ausgehen kann wie der Andere es gemeint hat wenn der richtige Smilie fehlt ;-)

Womit wir bei einem wichtigen Punkt wären. Mir fehlt z.B. ein Zwinkersmilie zur Kennzeichnung, dass es nicht so Ernst gemeint war.

Ich habe schon mit Holger darüber geschrieben. Die Forensoftware scheint nicht allzuviel herzugeben.
      Trotzdem wird man sich diesem Thema annehmen. Auch ich finde über die Hälfte der aktuellen Smilies eher unnütz.
      Aber man kann ja improvisieren ;-)
      Das ist falsch!
      Die Software ist schon klasse - nur in Verbindung mit "WhatsApp" & Co gibt es schwierigkeiten. pleasantry
      Dafür allerdings eine neue Lizens/Software zu kaufen seh ich persönlich nicht ein, geschweige der Aufwand für das Neuaufsetzen. Das wird frühestens nächstes Jahr kommen.

Den Zwinkersmilie werde ich mal schauen ob ich den diese Woche noch einbauen. beer

In Sachen Trolls - leider habe ich im Vorfeld keine Glaskugel! Das entwickelt sich ja erst.
      Und einfach jemanden löschen nur weil andere Meinung sehe ich da auch kritisch.
      Wie gesagt, solche Dinge entwickeln sich und werden handeln. popcorn

Nils Holgerson schrieb:

Das ist falsch!
      Die Software ist schon klasse - nur in Verbindung mit "WhatsApp" & Co gibt es schwierigkeiten. pleasantry
      Dafür allerdings eine neue Lizens/Software zu kaufen seh ich persönlich nicht ein, geschweige der Aufwand für das Neuaufsetzen. Das wird frühestens nächstes Jahr kommen.

Den Zwinkersmilie werde ich mal schauen ob ich den diese Woche noch einbauen. beer

In Sachen Trolls - leider habe ich im Vorfeld keine Glaskugel! Das entwickelt sich ja erst.
      Und einfach jemanden löschen nur weil andere Meinung sehe ich da auch kritisch.
      Wie gesagt, solche Dinge entwickeln sich und werden handeln. popcorn

Du hast mich da wohl falsch verstanden.
      Du sollst nicht WhatsApp oder die Smilies davon mit dem Forum verbinden. Das so etwas nicht funktioniert weiß ich. Es ging eher darum sich ein Beispiel an den Hauptsmilies von WhatsApp zu nehmen da diese im Gegensatz zu unseren alltagstauglich sind. Ich wollte solch ähnliche Smilies für unser Forum da man damit mehr anfangen kann.

Nils Holgerson schrieb:

Ferner werden Neuanmeldungen endgültig nicht mehr sofort freigeschaltet.

Ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Ich möchte in dem Zusammenhang einen Vorschlag machen:
      Wäre es praktikabel hier einen Regelcode einzustellen (gibt es ja in vielen Foren), der beschreibt was geht und was nicht und jede_r neue Nutzer_in (von mir aus auch alle schon aktiven) muss unter diesen Post eine Bestätigung setzen, dass er/ sie gewillt ist diesen Regeln zu folgen und kann im Anschluss eine Freigabe fürs Texte verfassen beim Admin/ Mod beantragen.

Nach Mehraufwand für euch klingt es nach dem oben beschriebenen neuen Anmeldeprozess eh nicht, im Gegenteil müsstet ihr euch mit der Freischaltung nur um die Nutzer kümmern die auch aktiv schreiben wollen und nicht auch um die, die nur lesen. Die Selektion was zu bearebeiten ist würden so die User für euch betreiben...

Ist so ein bisschen AGB Prinzip, gibt euch aber auch eine Handhabe im Fall von Verstößen, da schwarz auf orange bestätigt wurde, die Regeln zu kennen und sich auch daran zu halten.

wizard49er schrieb:

Eine Sache die ich mir von jedem hier wünsche ist, das man nicht sofort auf alles und jeden anspringt. Erstmal nachdenken und wenn man unbedingt das Geschriebene kommentieren will, dann bitte sachlich bleiben.

Amen. Denn zu bendenken ist auch hier, dass zum trollen nicht nur der Troll gehört, sondern auch derjenige, der sich trollen lässt. Am Nasenring durch die Manege geführt werden kann nur, wer sich vorab den Ring durch die Nasenscheidwand treiben lässt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big_Al“ ()

Das ist natürlich richtig, ich glaube ich habe noch länger nur gelesen ohne angemeldet zu sein...

Aber wenn du bei "Mitglieder" mal guckst, wirst du feststellen, dass von aktuell 518 Mitgliedern bisher 244 noch gar keinen und "nur" 139 Mitglieder 10 oder mehr Beiträge verfasst haben. 90% des Inhalts kommt ja eh immer von den 20-30 gleichen Leuten. Und nicht zuletzt ist es natürlich auch eine zusätzliche Hürde für Trolle und solche die nur mal etwas Unsinn schreiben wollen, die vielleicht den Ein oder Anderen abschreckt weil es doch etwas verbindliches ist. Die Stimmung in so nem Form ist auch wichtig dafür, welche Art neuer Mitlgieder man anziehen kann.

Ich bspw. habe mich nie im FF angemeldet, da ich den Eindrucke habe, dass konstruktiv diskutieren dort unmöglich ist, da ein Drittel der User nur darauf aus ist Kontra zu geben und destruktiv zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big_Al“ ()